Alleine oder in Zusammenarbeit mit dem Cattle Drive Team biete ich einen Service für Nutztierhalter, Landwirte und Veterinärämter.


Wir haben sowohl Erfahrungen im Umgang mit extensiv gehaltenen Rinderrassen wie Auerochsen (Heckrinder), Bisons oder Zebus, arbeiten aber genauso mit Milchkühen oder anderen Fleischrindern im Stall. Wo es sich anbietet, kommen unsere Pferde zum Einsatz. Sie helfen uns, insbesondere auf großen Weideflächen unsere Arbeit effizient zu gestalten. Unser Fokus liegt somit auf dem Rind, jedoch können wir grundsätzlich auch mit anderen Nutztieren, z.B. Schafen, arbeiten.


Je nach Wunsch können wir:


* Zusammentreiben, Umtreiben, Sortieren, Verladen von Tieren


*Herdenmanagement, Maßnamen mit einem externen Tierarzt oder unserer eigenen Tierärztin

 durchführen


* Beratung zum Aufbau & Konzeption einer Pferchanlage und Durchführung vom Bau einer Pferchanlage (mobile Pferchanlage)


*Beratung & Schulung zum Thema Stockmanship


*Arbeiten mit Herden, die nicht mehr händelbar sind



Durch mein Studium im Bereich Agrarwissenschaften und die Erfahrung aus den letzten Jahren in Deutschland

konnte ich verschiedene Ideen in der Praxis ausprobieren.

In Amerika und Kanada habe ich verschiedene Stockmanship und Rinderexperten besucht und verschiedene Ranches mit bis zu 35.000 Tieren gesehen, erlebt und dort mitgearbeitet.

Neben vielen Seminaren, die ich zu dem Thema besucht habe, bin ich selber Rinderhalterin.


Stockmanship


Bedeutet, den natürlichen Instinkt und das Verhalten von Nutztieren zu kennen und zu unserem Vorteil zu nutzen, egal ob zu Fuß oder mit dem Pferd.

Insgesamt soll der Umgang mit dem Tier sicher, effizient, effektiv und mit wenig Stress ablaufen.

 

Wir können beeinflussen wie die Tiere auf uns reagieren und was sie tun oder was nicht und wie sie es tun (ruhig vs. gestresst). Das wird einmal durch unsere Präsentation gegenüber dem Tier beeinflusst und zudem dadurch wie wir unsere Vorhaben planen und aufbauen.


Wissenschaftlich nachgewiesen können durch den Fokus auf das Tier Krankheiten sowie Verletzungen bei Mensch und Tier reduziert, Gewichtsverluste minimiert, prozentual höhere Fruchtbarkeiten sowie eine bessere Milch- und Fleischproduktion erzielt werden. Nicht zuletzt sorgt ein durchdachter und sensibler Umgang mit den Tieren dafür, dass geplante Vorhaben funktionieren und sowohl Tier als auch Mensch mehr Spaß an der gemeinsamen Arbeit finden.









Rindfleisch


Falls Sie auf der Suche nach gutem Rindfleisch sind, fragen Sie einfach an. Normalerweise schlachten wir regelmäßig Tiere aus unserer Hereford Herde.



"When cattle don´t cooperate, it´s not their fault. It´s our fault. Look at yourself [your actions] and do something different. If we ask them right, it´s easier to get them through a system"- Ron Gill