Livestocksolutions

Herdenmanagement
Pferdeausbildung
Stockmanship

Alleine oder in Zusammenarbeit mit dem Cattle Drive Team biete ich einen Service für Nutztierhalter, Landwirte und Veterinärämter.


(Unser Fokus liegt auf dem Rind, jedoch können wir grundsätzlich mit verschiedenen Nutztieren arbeiten).


Je nach Wunsch können wir:


* Zusammentreiben, Umtreiben, Sortieren, Verladen von Tieren


*Herdenmanagement, Maßnamen mit einem externen Tierarzt oder unserer eigenen Tierärztin

 durchführen


* Beratung zum Aufbau & Konzeption einer Pferchanlage und Durchführung vom Bau einer Pferchanlage (mobile Pferchanlage)


*Beratung & Schulung zum Thema Stockmanship


*Arbeiten mit Herden, die nicht mehr händelbar sind


Vom Auerochsen (Heckrinder) über Bisons bis zum Zebu arbeiten wir oft mit extensiv gehaltenen Tieren. Jedoch arbeiten wir genauso mit Milchkühen oder anderen Fleischrindern im Stall. Wo es sich anbietet, kommen unsere Pferde zum Einsatz, die uns helfen, auf oft großflächigen Weideflächen, unsere Arbeit effizient zu gestalten.

Durch mein Studium im Bereich Agrarwissenschaften und die Erfahrung aus den letzten Jahren in Deutschland

konnte ich verschiedene Ideen in der Praxis ausprobieren.

In Amerika und Canada habe ich verschiedene Stockmanship und Rinderexperten besucht und verschiedene Ranches mit bis zu 35.000 Tieren gesehen, erlebt und dort mitgearbeitet.

Neben vielen Seminaren, die ich zu dem Thema besucht habe, bin ich selber Rinderhalterin.







Stockmanship


Bedeutet, den natürlichen Instinkt und das Verhalten von Nutztieren zu kennen und zu unserem Vorteil zu nutzen, egal ob zu Fuß oder mit dem Pferd.

Insgesamt soll der Umgang mit dem Tier sicher, effizient, effektiv und mit wenig Stress ablaufen.

 

Wir können beeinflussen wie die Tiere auf uns reagieren und was sie tun oder was nicht und wie sie es tun (ruhig vs. gestresst). Das wird einmal durch unsere Präsentation gegenüber dem Tier beeinflusst und zudem dadurch wie wir unsere Vorhaben planen und aufbauen.


Durch den Fokus auf das Tier werden nicht nur Krankheiten reduziert. Es gibt weniger Gewichtsverluste, prozentual höhere Fruchtbarkeiten, eine bessere Milch- und Fleischproduktion und reduzierte Verletzungen bei Mensch und Tier.


Nicht zuletzt sorgt ein durchdachter Umang mit den Tieren dafür, dass unsere Vorhaben funktionieren und sowohl Tier und Mensch mehr Spaß an der gemeinsamen Arbeit finden.









Rindfleisch


Falls Sie auf der Suche nach gutem Rindfleisch sind, fragen Sie einfach an. Normalerweise schlachten wir regelmäßig Tiere aus unserer Hereford Herde.



"When cattle don´t cooperate, it´s not their fault. It´s our fault. Look at yourself [your actions] and do something different. If we ask them right, it´s easier to get them through a system"- Ron Gill

Livestocksolutions | Florence Hallier | Email: siemi.araber@web.de | Handy : 0151-17825201